BVV-Basisstützpunkt

• Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.sc-memmelsdorf.de/images/2016-03-13_Hof_U12w_NB.jpg'

Am Wochenende trafen sich die 16 besten Mannschaften aus Unter-, Mittel-, Oberfranken und der Oberpfalz zur Nordbayerischen Meisterschaft der U12w in Hof.

Unsere Gegner in der Vorrunde waren der mittelfränkische Vizemeister SV Rednitzhembach, der TSV Falkenstein (3. Oberpfalz) und zu Beginn der TSV Hausen aus Unterfranken.

Die Mädchen starteten etwas nervös, konnten aber dennoch den TSV Hausen sicher mit 2:0 Sätzen besiegen. Um einiges schwieriger gestaltete sich die 2. Partie gegen Rednitzhembach. Da die Mittelfranken aus nahezu jeder schwierigen Position den Ball sicher zurück ins Feld brachten, entwickelten sich lange Ballwechsel und jeder Punkt war hart umkämpft. Letztlich setzte sich die variablere Spielweise der SCM Mädchen durch und das Spiel ging verdient mit 2:1 an uns.

Um den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für das Viertelfinale zu sichern, musste nun jedoch auch gegen Falkenstein unbedingt gewonnen werden. Inzwischen hatten sich die Mädchen aber eingespielt und an die laute Atmosphäre in der Halle gewöhnt, so dass mit 25:16 und 25:13 ein sicherer Sieg gelang.

Der Jubel danach war groß, denn damit hatte man sich schon vorzeitig die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft gesichert.

Der 2. Turniertag begann mit einem Paukenschlag, denn als Gegner im Viertelfinale wartete der Gastgeber und oberfränkische Rivale aus Hof. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl niemand, dass es sich hierbei schon um das vorgezogene Finale handelte.

Die SCM Mädchen starteten mit viel Selbstvertrauen und konnten sich schnell die Führung erspielen. Auch die lautstarke Unterstützung des Publikums für die Heimmannschaft brachte unser Team nicht aus der Ruhe und der 1. Satz ging mit 25:18 an uns. Im 2. Durchgang erspielten sich Sara und Sina wieder schnell einen 5 Punkt-Vorsprung, den sie auch bis zum 17:12 halten konnten. Dank einiger guter Aufschläge kamen die Hofer jedoch heran, so dass nun auch das zwischenzeitlich spürbar leiser gewordene Publikum wieder erwachte. Das Spiel war nun nichts für schwache Nerven, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Am Schluss hatten leider die Hofer die Nase vorn und konnten den Satzausgleich erzielen (22:25).

Inzwischen waren die Spiele auf den Nebenfeldern beendet, so dass sich nun auch die anderen Mannschaften um das Spielfeld versammelt hatten um den Tie-Break dieser spannenden Begegnung zu verfolgen. Es entwickelte sich ein Spiel auf höchstem Niveau, bei dem die körperlich unterlegenen SCM Mädchen dem druckvollen und disziplinierten Spiel der Hofer mit viel Spielwitz begegneten. Anders als in den ersten beiden Sätzen lag diesmal die VG Hof von Beginn an in Führung und sah beim Stand von14:9 schon wie der sichere Sieger aus. Doch unsere Mädchen mobilisierten die letzten Kräfte, konnten 4 Matchbälle abwehren und so bis auf 13:14 verkürzen. Leider war das Glück beim nächsten Ballwechsel nicht auf unserer Seite, so dass der Satz und damit auch das Spiel denkbar knapp verloren ging.

Schade Mädels, aber ihr habt in diesem ‚Hexenkessel‘ wirklich super gespielt.

Danach schien Trainerin Daggi die richtigen aufmunternden Worte gefunden zu haben, denn in den beiden folgenden Spielen gegen den Unterfränkischen Vizemeister TSV Röttingen und gegen die starke Mannschaft aus Regenstauf zeigten besonders Jule und Julia sehenswerte Aktionen. Mit 2 ungefährdeten Siegen konnte so Platz 5 gesichert werden.

Beim Blick auf die anderen Ergebnisse kam dann doch etwas Wehmut auf, denn die Hofer Mädchen hatten die Euphorie aus dem Viertelfinalspiel mitnehmen können und sich inzwischen verdient die Nordbayerische Meisterschaft gesichert.

Bei etwas mehr Glück, hätten wir es mit dieser starken Leistung wohl auch auf das Treppchen geschafft.

Die Freude über den guten 5. Platz war dennoch riesengroß und wurde noch getoppt, denn Sina wurde von den Trainern der beteiligten 16 Mannschaften zur wertvollsten Spielerin (MVP) des gesamten Turniers gewählt.

Super Mädels, es hat Spaß gemacht Euch beim Spielen zuzuschauen, 5 Siege und nur eine hauchdünne 3- Satzniederlage bei der Nordbayerischen Meisterschaft, das haben Euch vor der Saison nicht viele zugetraut.

Habt viel Spaß bei der Bayerischen Meisterschaft und genießt es dabei zu sein.

Für den SCM spielten:

Julia Akritidi, Jule Dorsch, Sara Stark und Sina Bauer - Trainerin Daggi Dorsch