Pretzfeld Kirschwanderung 15.JPG

Wandern Events

Wandern in und um Memmelsdorf

Berg nauf, Berg nunter - für jeden ist etwas dabei!

Die Wanderabteilung des SC Memmelsdorf ist die Anlaufstelle fürs Wandern
im Bamberger Raum.

Wanderung am Samstag  22. Juli 2017

im Oberen Ailsbachtal entlang dem wildromantischen Promenadenweg mit herrlichen Talblicken über Felssteige und Wurzelpfade.

Von Oberailsfeld geht es vorbei am Schneiderloch und der Neumühlhöhle  durch die König-Ludwig-Höhle hinunter über den Ailsbach und auf einem kurzen steilen Anstieg hoch zur Sophienhöhle (ohne Höhlenbesichtigung). Nach einem  Abstecher zur  Klaussteinkapelle führt der Weg entlang der Hangkante zur Burg Rabenstein und wieder zurück nach Oberailsfeld mit Einkehr im Brauereigasthof Held.

Für den großteils schattigen Weg mit überwiegend leichten Ab- und Aufstiegen ist aufgrund der Wegbeschaffenheit kräftiges Schuhwerk zu empfehlen.

Strecke ca.11 km, Gehzeit ca. 3 Stunden, ca. 100 Höhenmeter.

Treffpunkt / Abfahrt: 13.30 Uhr an der Seehofhalle in Memmelsdorf
Fahrgemeinschaften sind möglich, der Vereinsbus steht wahrscheinlich  zur Verfügung.

Fragen dazu bitte an Kurt Lohwasser,  Tel.  0951/41606
Auch Nichtmitglieder sind zum Mitwandern eingeladen