Was ist ebf?
Die ebf (European Beachvolleyball Foundation) wurde 2001 als Stiftung gegründet. Heute ist sie ein eingetragener Verein mit gemeinnützigem Zweck.
Die ebf unterstützt die Verbreitung des Beachvolleyball-Sports vor allem auf Breitensportebene. Sie bietet in erster Linie eine Internet-Plattform, um Sportlern und Turnierausrichtern einen schnellen und leichten Zugang zu Beachvolleyballturnieren zu ermöglichen. Die ebf erteilt außerdem Hilfe und Auskunft zu Fragen, die das Thema Beachvolleyball berühren.

Spielklassen
Es werden 3 Spielklassen angeboten:

-Freestyle(Freizeit - Bezirksklasse*)
-Basic (Bezirksklasse - Landesliga*)
-Expert (Bezirksliga - Bayernliga*)
*vergleichbares Leistungsniveau

Turniere
Innerhalb dieser Spielklassen werden größtenteils in der Metropolregion Nürnberg Turniere
veranstaltet. Nach der Registierung als Spieler kann man sich zu diesen Turnieren mit seinem Partner oder der Partnerin online anmelden.
Die Standard-Turnierserien werden nach dem Double-Out-System oder Pool Play (Gruppenspiele) gespielt.
Zum Schnuppern stehen WildCards bereit. Je nach Spielklasse und Wettbewerb gibt es Punkte.
Folglich werden Ranglisten mit Damen, Herren und Mixed geführt. Sogar Newcomer(innen) werden einzeln geführt. Die Schlampen-Rangliste (Wer hatte die meisten unterschiedlichen Partner?) und die Kein-Zuhause-Rangliste (Wer hat die meisten Turniere gespielt?) runden die Ergebnisse ab.
Es gibt Specials wie Queen / King of the Beach. Zudem hat man die Möglichkeit an Regionalmeisterschaften und am Bayern-Saisonfinale teilzunehmen.
Jeder Spieler erhält innerhalb seiner Jahresgebühr ein Playershirt.

Unser Eindruck
Die Anmeldung sowie das gesamte Prozedere sind denkbar einfach gehalten. Die Stimmung bei den Turnieren ist sehr relaxed. Der Spaß am Beachen steht im Vordergrund. Es gibt meist gute Verpflegung und schöne Locations, Mukke + Sand & Sonne. Was will man mehr!? Das Leistungsniveau innerhalb der Klassen ist sehr ausgeglichen. Folgend macht das Spielen Spaß.
Der SC Memmelsdorf veranstaltet regelmäßig Turniere über die European Beachvolleyball Foundation. Ebenfalls sind etliche Mitglieder des SCM bei der ebf als Spieler gemeldet. Hast Du Interesse - sprech uns an!

Weitere Infos unter: https://ebf.li