Am vergangenen Adventssonntag gewann das Bayernligateam des SC Memmelsdorf mit 3:1 gegen den TSV Neunkirchen a.B. und überwintert somit auf dem vierten Tabellenplatz. Dem Team aus dem Bamberger Vorort gelang nur ein schwerfälliger Arbeitssieg und musste einen unnötigen Satzverlust hinnehmen.
Die Anfangsphase wurde, wie geplant, von der Heimmannschaft dominiert, obwohl man noch mit angezogener Handbremse spielte und nie an die Leistungsgrenze gehen musste. Man baute einen komfortablen 6-Punkte-Vorsprung auf und wog sich folglich in Sicherheit. Den Satzsieg der Memmelsdorfer konnten die Gäste nicht mehr aufhalten und gaben den Durchgang mit 25:18 an den SCM ab. Deutlich knapper verlief der zweite Satz, in dem Außenangreifer Stefan Kolb verletzt ausgewechselt wurde. Für ihn kam Julian Sears. Nach einem aufopferungsvollen Einsatz um einen schon verloren geglaubten Ball verletzte sich Kolb am Knie. Unkonzentrierte Annahmen und zu viele ungenutzte Punktchancen verringerten den Druck auf den Gegner. Die Partie wurde nun ausgeglichener und das Team um Spielertrainer Michael Werner hatte die Gewissheit, dass das Spiel schnell in die andere Richtung kippen kann, wenn man so unkonzentriert und nicht konsequent genug weiterspielt. Mit 25:23 ging auch der zweite Durchgang an den SCM.
Die Gäste sahen ihre Chance und ergriffen sie. Der SCM verlor seinen Spielfluss und ließ sich verunsichern. Man verspielte den Zugriff auf das Spiel und die Hoffnung auf ein Zurückkommen kam abhanden, was sich in einer schlaffen Körpersprache bemerkbar machte. Folglich schenkte man diesen Satz unnötig mit 21:25 ab. Der vierte und letzte Satz verlief wieder standesgemäß. Nach Ansprache und konstruktiver Kritik von Martin Knobloch in der Satzpause, folgte die Wende. Der SCM zeigte Moral und fand zur gewohnten Qualität zurück. Man blies die gegnerische Adventskerze aus und ließ ihnen keine Chancen mehr. Der Endstand hieß 25:14 für den SCM.
Mit dem 3:1-Sieg und dem vierten Platz in der Tabelle geht man in die Winterpause. Im neuen Jahr, am 15.01.17 beginnt daheim die Rückrunde gegen den CVJM Arzberg. Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung und freut sich auf das neue Jahr mit spannenden Spielen und einem erfolgreichen Saisonabschluss.