• Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.sc-memmelsdorf.de/images/mannschaften/herren2/2012-11-17_H2_gegen_Ebern_Naila/DSC_2720.JPG'

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Bayreuth trudelten nach und nach die Krankmeldungen einzelner Stammspieler ein. So konnten wir die Reise ins verschneite Naila nur mit einem „geschwächten“ Kader von neun Spielern antreten. Unsere Heike gönnte sich an diesem Wochenende etwas Volleyball freie Zeit und vertraute folglich Interimscoach Carsten, dass er das Team souverän führen wird und so den Tabellenplatz zwei weiter festigt.

Im ersten Spiel wartete die gastgebende Mannschaft der HG Naila auf die grün-weißen Mannen des SCM.
Ohne große WOW-Momente ging man vom ersten Ball an zwar konzentriert aber ohne Biss in die Begegnung.

Es reichte, um den ersten Satz (25:20) für sich zu behaupten, spiegelte jedoch nur selten das eigentliche Potential der Mannschaft wider.
Nach dem Seitenwechsel schlichen sich dazu gehäuft Aufschlags– und Leichtsinnsfehler ein, wodurch man sich kaum absetzen konnte und erst beim 22:19 begann, den Sack zu zumachen (25:19). Diese Situation kannte man schon aus manch anderem Spiel indem man sich schon im sicheren 3:0 wiegte. Die deutlichen Worte in den Auszeiten und zum Seitenwechsel führten dann zu einem kleinen Ruck in der Mannschaft für den letzten Satz.
Dieser  verlief dann auch wieder etwas flüssiger und jeder war sich seiner Aufgabe bewusst. Die Annahme wurde stabiler, das Zuspiel folglich variabler und die Angriffe präziser, so wie es von einem Relegationsaspiranten erwartet werden kann.
So konnten wir zum Ende des Satzes dank einer konzentrierten Leistung der Mannschaft mit dem erwünschten 3:0 Sieg (25:13) gegen den Gastgeber und Tabellennachbarn motiviert zum zweiten Spiel auflaufen.

Spiel zwei führte unser Spielertrainer und Zuspieler Carsten selber an und brachte zusätzlich als frischen Diagonalspieler Nico Elb für Simon Eichler mit auf´s Feld.
Das Spiel gegen die SG Rödental (Tabellenplatz 8) verlief ähnlich wie schon das Spiel gegen Naila. Man schaffte es nicht seine Dominanz auszuspielen und das Spiel nach eigenen Maßstäben zu prägen. Dennoch reichte die geschlossene Mannschaftsleistung, durchzogen von einigen schönen Einzelleistungen wie Aufschlags- und Blockserien, zu einem allzeit ungefährdeten 3:0 Erfolg in nur 54 Minuten (25:16; 25:16; 25:14). Für Rödental bedeutete dies bei Punktgleichheit mit der SG TS Lichtenfels/ VSG Coburg/ Grub aktuell ein Abrutschen auf Tabellenplatz neun.

Für uns waren diese zwei Siege Pflicht, um sich weiter auf Tabellenplatz zwei zu behaupten.
Auch wenn rechnerisch noch die Eroberung der Tabellenspitze möglich scheint, ist der souveräne Saisonverlauf des TV Ebern neidlos anzuerkennen und die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen am letzten Spieltag noch ein Patzer unterläuft doch eher gering.

Dennoch: Wir trainieren weiter um am 14.03.2015 in Arzberg nochmal mit Stimmung, Spaß und Spektakel aufzulaufen und uns für eine denkbare Relegation Anfang April fit zu machen.

Mit von der Part(y) waren:
Simon Datz (L), Simon Eichler (D), Simon Schellerer (AA), Carsten Jürck (Z), Nicolas  Elb (D), Steffen Übelein (AA), Markus Langhirt (M), Florian Jakisch (M), Leo Jacob (Z),