Start - Mannschaften - jugend - U12 - U12w - SCM beendet die Saison mit einem glänzenden 9. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft
Einen tollen Saisonabschluss hatten unsere U12 Mädchen bei der Bayerischen Meisterschaft in Bad Windsheim.
Als 5. der Nordbayerischen Meisterschaft angereist, konnten sie sich bei der Bayerischen Meisterschaft nochmals steigern und erzielten unter 16 Mannschaften den großartigen 9. Platz.
Bis dahin war es jedoch ein anstrengender und nervenaufreibender Weg, denn der SCM musste an den 2 Tagen rekordverdächtige 19 (!) Sätze spielen, da nicht weniger als 5 Spiele erst im Tie-Break entschieden wurden.
Als Vorrundengegner warteten der SV Mauerstetten 2, der Südbayerische Meister FTSV Straubing und zunächst der TV Bad Windsheim.
In einem abwechslungsreichen Auftaktspiel konnte der Gastgeber mit 2:1 besiegt werden. Gegen den SV Mauerstetten 2 starteten die SCM Mädchen nervös und lagen schnell deutlich zurück, so dass der Satz trotz einer Aufholjagd mit 20:25 an den Gegner ging. Nun musste unbedingt der 2. Satz gewonnen werden um sich sicher für die Überkreuzrunde zu qualifizieren. Am Schluss zeigten die SCM Mädchen Nervenstärke, konnten 3 Matchbälle abwehren und den Satz mit 28:26 für sich entscheiden. Damit war die Gegenwehr von Mauerstetten gebrochen, der anschließende Tiebreak ging klar mit 15:7 an uns.
Wahnsinn – denn das sollte am 1. Spieltag der einzige Sieg einer Nordbayerische Mannschaft gegen die starken Südbayern sein. Das abschließende Gruppenspiel war dann jedoch eine klare Angelegenheit für den Titelfavoriten Straubing (0:2).
Im Überkreuzspiel um den Einzug in die Runde der besten 8 Mannschaften, wartete das Team vom TV Altdorf, mit dem die Mädchen eng befreundet sind. Das Schiedsgericht staunte dann auch nicht schlecht, als sich die beiden Mannschaften zusammen einspielten.
Leider verschlief der SCM wieder den Spielbeginn und verlor den 1. Satz deutlich (12:25). Im 2. Satz gelang es glücklicherweise den Schalter umzulegen, Sina und Sara spielten nun sehr konzentriert und gewannen ungefährdet mit 25:13. Der Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten und es kam zu sehenswerten und hartumkämpften Ballwechseln. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite, so dass Altdorf den Satz und damit auch das Spiel knapp mit 15:12 gewinnen konnte.
Die Trauer um den verpassten Einzug ins Viertelfinale hielt sich in Grenzen, da man den Freundinnen aus Altdorf den Sieg von ganzen Herzen gönnte.
Danach ging es zu unserem Übernachtungsquartier nach Oberdachstetten, wo zu unserer Überraschung auch unser nächster Gegner aus Neutraubling übernachtete.
Gestärkt durch ein leckeres Frühstück waren die SCM Mädchen am Sonntag Morgen hellwach und alle Spielerinnen waren maßgeblich am sicheren 2:0 Sieg gegen Neutraubling beteiligt. Danach ging es gegen den TSV Röttingen, den man bereits bei der Nordbayerischen Meisterschaft besiegen konnte. Leider fand man zunächst überhaupt nicht ins Spiel - der Kräfteverschleiß des langen Turnieres war nun deutlich spürbar - und nach vielen Eigenfehlern ging Satz 1 an den Gegner. Auch im 2. Satz konnten sich die SCM Mädchen nicht absetzen, behielten aber am Schluss die Nerven und konnten den Satzausgleich erzielen. Im Tiebreak musste weiterhin jeder Punkt hart erkämpft werden, die variablere Spielweise sicherte unserem Team schließlich den verdienten 15:11 Sieg.
Yeah - was für ein Kraftakt, die kaum für möglich gehaltene Top 10 Platzierung war somit sicher.
Im Abschlussmatch um Platz 9 gegen Regenstauf durften alle Mädchen nochmals spielen. Die Mannschaft zeigte auch diesmal ihr Kämpferherz, konnte wieder zwei Matchbälle abwehren und sich mit einen 2:1 Sieg letztlich den glänzenden 9. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft sichern.
Fantastisch - Mädels wir sind sehr stolz auf Euch.
Daggi freute sich nun sehr, dass sie das Endspiel pfeifen durfte!
Bayerischer Meister wurde, etwas überraschend aber völlig verdient, der SV Inning. Der 2. Platz ging an den SV Mauerstetten 1, dem FTSV Straubing blieb nur Platz 3.
Vielen Dank an Trainerin Daggi, an Nora, dass sie am Samstag für Daggi das Coachen übernommen hat und an Toni und Yara, die beim Einspielen, als Schiedsgericht und als Babysitter unterstützt haben.
Für den SCM spielten:
Julia Akritidi, Jule Dorsch, Sara Stark und Sina Bauer - Trainerinnen Daggi Dorsch und Nora Datz