Start - Mannschaften - jugend - U16 - U16w - Sensationell, der SCM holt sich die Nordbayerische Vizemeisterschaft
Mit dem Ziel viel Spaß zu haben und möglichst den ein oder anderen Satz zu gewinnen, starteten unsere U16 Mädchen als Oberfränkischer Vizemeister bei der Nordbayerischen Meisterschaften in Schwandorf.
Unsere Gegner in der Vorrunde waren der mitfavorisierte mittelfränkische Meister TSV Ansbach, der TV Mömlingen (Meister Unterfranken) und zum Start TV Fürth 1860.
Die Mädchen spielten entspannt und motiviert und besiegten den TV Fürth überraschend sicher mit 2:0 Sätzen. Auch in das 2. Spiel gegen Mömlingen starteten wir gut und lagen zunächst ständig in Führung. Gegen Ende des 1. Satzes schlichen sich jedoch einige leichte Fehler ein, so dass beim Stande von 21:23 der Satzverlust drohte. Jetzt zeigte unsere junge Mannschaft Nervenstärke und konnte den 1. Durchgang doch noch mit 25:23 für sich entscheiden. Viele Annahmefehler auf SCM Seite und eine starke Feldabwehr der Mömlinger führten anschließend zu einem deutlichen Satzverlust (11:25). Aber wieder zeigten die Mädchen Kampfgeist und konnten durch starke Aufschläge und eine nun wieder sichere Annahme, den Tiebreak und somit auch das 2. Spiel für sich entscheiden (15:6).
Das abschließende Gruppenspiel gegen Ansbach war nichts für schwache Nerven. Es ging wieder über 3 Sätze, doch diesmal hatte Ansbach im Tiebreak knapp die Nase vorn. Nun musste gerechnet werden, da Ansbach, Mömlingen und Memmelsdorf punkt- und satzgleich waren. Leider blieb unserer Mannschaft hauchdünn wegen 1 Ball nur der 3. Gruppenplatz, so dass man im entscheidenden Überkreuzspiel auf den 2. Platzierten der anderen Vorrundengruppe, die NH Young Volleys traf.
Gegen diese Mannschaft hatten wir zuletzt erst das Endspiel um die Oberfränkische Meisterschaft deutlich verloren. Erschwerend kam hinzu, dass unser Erfolgscoach Michi nicht mehr zur Verfügung stand, da er schon auf dem Heimweg zum Spiel der 1. Mannschaft war. So übernahm unsere Spielführerin Amelie das Coachen und die anwesenden Eltern unterstützten lautstark von der Seitenlinie.
Wieder starten wir konzentriert ins Spiel und lagen schnell 6 Punkte vorne. Die NH Young Volleys waren sichtbar beindruckt und hatten unserem druckvollem Spiel im 1. Satz nicht mehr viel entgegenzusetzen (25:13). Auch im 2. Satz lagen die SCM Mädchen ständig knapp in Führung und behielten in der spannenden Schlussphase die Nerven (25:22). Der Jubel kannte nun keine Grenzen, denn mit der Halbfinalteilnahme hatte vorher niemand gerechnet – yeeeaaaah!!!
Nach einem fröhlichen Abendessen in der Pizzeria, ging es im „Discobus“ – DJ Amelie sorgte für fetzige und laute Musik - zur schönen Jugendherberge nach Trausnitz.
Mit viel Selbstvertrauen gingen die SCM Mädels am nächsten Morgen in das Halbfinale gegen den TSV Ansbach, dem wir am Vortag noch knapp im Tiebreak unterlegen waren. Michi hatte die Mannschaft offensichtlich perfekt eingestellt, so dass Maya und Yara immer wieder unsere Angreiferinnen Toni, Jessi und vor allem Amelie variabel und geschickt in Szene setzen konnten. Auch die Annahme stand sicher, so dass der Lohn für dieses tolle Spiel ein überzeugender 2 Satz-Sieg (25:18, 25:14) war.
WAHNSINN – damit war das Finale und die direkte Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft erreicht.
Der Gegner im Endspiel war das übermächtige Team des Gastgebers, dass aus den besten Spielerinnen des VC Schwandorf, TB Weiden und des SV Hahnbach zusammengestellt war. Leider zeigte unser Mannschaft in diesem Spiel zu viel Respekt, so dass der Gegner immer wieder zu leichten Punkten kam. Dennoch spielten unsere Mädchen einige schöne Angriffsaktionen und zeigten, dass die Hahnbacher Abwehr durchaus verwundbar ist. Letztlich war aber der klare Sieg und damit die Nordbayerische Meisterschaft für Hahnbach hochverdient - herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.
Die Freude unserer Mannschaft über den 2. Platz war dennoch riesengroß und wurde noch getoppt: Amelie wurde von den Trainern als MVP (beste Spielerin des Turniers) ausgezeichnet.
WOW – Gänsehaut pur, was für eine tolle Leistung unserer jungen Mannschaft.
Wir wüschen Euch jetzt schon viel Spaß bei den Bayerischen Meisterschaft, genießt es dabei zu sein.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die NH Young Volleys, die uns im Laufe des Turniers immer wieder lautstark unterstützt haben.
Fotogallerie: http://www.sc-memmelsdorf.de/mannschaften-volleyball-bamberg/jugend/fotos-jugend/1156-u16w-fotogallerie.html
Für den SCM spielten:
Amelie Kraus, Maya Hölzlein, Toni Kestel, Jessi Klarmann, Julia Ollmann, Neele Kaufmann, Lena Obelt, Laura Lawatsch und Yara Bauer - Trainer Michael Werner
H. Bauer