Beim Gerätturnen handelt es sich um einen Vierkampf an Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Im Gegensatz zum spielerischen Kinderturnen ist hier leistungsorientiertes Training angesagt, mit dem Ziel das eigene Können beim Wettkampf mit dem anderer Mädchen aus fremden Vereinen zu vergleichen.
Insgesamt sind es heute beim SCM ca. 30 Mädchen im Alter von 4 - 19 Jahren, die jeweils 2 - 3x wöchentlich zum Gerätturntraining in die Seehofhalle kommen.
Dabei spielen Kraftaufbau und Beweglichkeitstraining mindestens eine ebenso wichtige Rolle wie das Erlernen der gerätespezifischen Übungsteile.
Im September 2002 löste sich eine Gruppe von 6 Kindern aus dem Kinderturnen heraus und begann mit dem „richtigen“ Turnen, dem Gerätturnen.
Im Juni 2003 vermehrte sich diese Turnsparte mit einem Schlag um 15 Turnerinnen, die bis dahin bei einem Bamberger Sportverein trainiert hatten und gemeinsam zum SCM gewechselt sind.
Bereits 2004 nahmen die Memmelsdorfer Turnerinnen erstmals an einem Wettkampf teil. Seither ist der SCM bei nahezu jedem Wettkampf in unserem Gau vertreten. Von Jahr zu Jahr wurden die Platzierungen immer besser und heute gehören unsere Mädchen zu den Besten im Turngau Südoberfranken. Bereits 2008 hatte sich eine unserer Mannschaften aufgrund ihrer guten Leistungen für die Teilnahme am Regionalentscheid (Oberfranken) qualifizieren können. Auch 2011 und 2012 haben unsere Mädchen so gut geturnt, dass sie erneut an den oberfränkischen Meisterschaften teilnehmen durften.
Insgesamt hat sich die Zahl der Gerätturnerinnen bei uns auf ca. 30 Mädchen "eingependelt". Und ein Mädchen "der ersten Stunde" (Katrin Jakisch) gehört auch heute noch zu unseren aktiven Turnerinnen!
Am 16.04. 2016 trafen sich wieder die Turner des Gaus zu einem Einzelwettkampf.
Am Start waren insgesamt 232 Turnerinnen, um ihr Können in den verschiedene Altersklasse zu zeigen.
Am Start waren für den SC Memmelsdorf Hanna Friedmann, Julia Ahlborn , Marie Schwab, Marlene Pflaum, Nele Scheidler, Hannah Wagner, Linda Ollmann, Elina Wagner, Laura Heberlein und unser „alter Hase“ Vanessa Pickel.
Alle Mädels lieferten einen respektablen und unfallfreien Wettkampf ab. Die Leistungen schlugen sich auch auf die Platzierungen nieder und so konnte sich z.B. Julia Ahlborn den 4. Platz in ihrer Jahrgangsstufe sichern sowie Elina Wagner den 2. Platz.
Wir sind sehr stolz auf euch und jedesmal wieder angenehm überrascht wieviel Disziplin ihr beim Wettkampf zeigt.
Weiter so, auf ein spannendes Wettkampfjahr.