Turnen Events

Beim Gerätturnen handelt es sich um einen Vierkampf an Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Im Gegensatz zum spielerischen Kinderturnen ist hier leistungsorientiertes Training angesagt, mit dem Ziel das eigene Können beim Wettkampf mit dem anderer Mädchen aus fremden Vereinen zu vergleichen.

Insgesamt sind es heute beim SCM ca. 30 Mädchen im Alter von 4 - 19 Jahren, die jeweils 2 - 3x wöchentlich zum Gerätturntraining in die Seehofhalle kommen.
Dabei spielen Kraftaufbau und Beweglichkeitstraining mindestens eine ebenso wichtige Rolle wie das Erlernen der gerätespezifischen Übungsteile.

Im September 2002 löste sich eine Gruppe von 6 Kindern aus dem Kinderturnen heraus und begann mit dem „richtigen“ Turnen, dem Gerätturnen.

Im Juni 2003 vermehrte sich diese Turnsparte mit einem Schlag um 15 Turnerinnen, die bis dahin bei einem Bamberger Sportverein trainiert hatten und gemeinsam zum SCM gewechselt sind.

Bereits 2004 nahmen die Memmelsdorfer Turnerinnen erstmals an einem Wettkampf teil. Seither ist der SCM bei nahezu jedem Wettkampf in unserem Gau vertreten. Von Jahr zu Jahr wurden die Platzierungen immer besser und heute gehören unsere Mädchen zu den Besten im Turngau Südoberfranken. Bereits 2008 hatte sich eine unserer Mannschaften aufgrund ihrer guten Leistungen  für die Teilnahme am Regionalentscheid (Oberfranken) qualifizieren können. Auch 2011 und 2012 haben unsere Mädchen so gut geturnt, dass sie erneut an den oberfränkischen Meisterschaften teilnehmen durften.

Insgesamt hat sich die Zahl der Gerätturnerinnen bei uns auf ca. 30 Mädchen "eingependelt". Und ein Mädchen "der ersten Stunde" (Katrin Jakisch) gehört auch heute noch zu unseren aktiven Turnerinnen!

Wk_14-16_Am Samstag den 28.04.2012 versammelte sich die Turnerschar des SC Memmelsdorf in Neunkirchen am Brand.

Wie zu erwarten, bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, so dass wir in der Halle wieder ordentlich schwitzen konnten.

Allerdings stellte sich heraus, dass es in der Halle tatsächlich doch um einiges kühler war als draußen.

Um 8.30 Uhr!!! gingen der Wettkampf 14 (Jahrgang 2001-2002) und Wettkampf 15 (2003-2004) mit dem Einturnen los, um dann ab 9.30 Uhr zu zeigen, was man kann. Es war ein reibungsloser Wettkampf bei dem unsere Mädles sich bei weitem nicht verstecken mussten. Reck, Boden, Balken und Sprung klappten ohne große Schwierigkeiten.

Elina Wagner, Jessica Klarmann, Elli und Leonie Riemann, Julia Förtsch, Maya Hölzlein und Mona Gleich mussten sich mit 75 bzw. 49 Mitstreiterinnen messen und erzielten gute Plätze. Lleider war diesmal kein Stockerlplatz dabei – aber das holen wir bei einem unserer nächsten Wettkämpfe wieder nach.

Um 14.00 Uhr ging dann der Wettkampf 13 (Jahrgang 99 und 2000), Wettkampf 12 (98-95) und Wettkampf 11 (ab 94 und älter) los. Beim Einturnen gab es beim Sprung große Probleme, so dass manche bis zum Absprung am Wettkampf nicht genau wussten was sie springen sollten. Und das meine ich so wie es hier steht, denn es gab sogar einen Sprung, der nicht nur die Zuschauer, den Kampfrichter, mich als Trainer und, man soll es nicht glauben, sogar die Turnerin selbst überrascht hat. Sie nahm es jedoch mit Humor und so war die erste große Hürde auch genommen.

Die Geräte Reck, Boden und Balken wurden diszipliniert durchgeführt und so konnten auch unsere Großen, Nina Neundorfer, Melissa Dörr, Isabel Klarmann, Vanessa Pickel und Kerstin Jakisch mit ihren Leistungen im Großen und Ganzen zufrieden sein. Bei diesem Wettkampf konnte sich Vanessa Pickel den 2. Platz auf dem Stockerl sichern.

Mädels das habt ihr gut gemacht!

Heike Dotterweich