SUE_3304-2.JPG

Turnen Events

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Beim Gerätturnen handelt es sich um einen Vierkampf an Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Im Gegensatz zum spielerischen Kinderturnen ist hier leistungsorientiertes Training angesagt, mit dem Ziel das eigene Können beim Wettkampf mit dem anderer Mädchen aus fremden Vereinen zu vergleichen.

Insgesamt sind es heute beim SCM ca. 30 Mädchen im Alter von 4 - 19 Jahren, die jeweils 2 - 3x wöchentlich zum Gerätturntraining in die Seehofhalle kommen.
Dabei spielen Kraftaufbau und Beweglichkeitstraining mindestens eine ebenso wichtige Rolle wie das Erlernen der gerätespezifischen Übungsteile.

Im September 2002 löste sich eine Gruppe von 6 Kindern aus dem Kinderturnen heraus und begann mit dem „richtigen“ Turnen, dem Gerätturnen.

Im Juni 2003 vermehrte sich diese Turnsparte mit einem Schlag um 15 Turnerinnen, die bis dahin bei einem Bamberger Sportverein trainiert hatten und gemeinsam zum SCM gewechselt sind.

Bereits 2004 nahmen die Memmelsdorfer Turnerinnen erstmals an einem Wettkampf teil. Seither ist der SCM bei nahezu jedem Wettkampf in unserem Gau vertreten. Von Jahr zu Jahr wurden die Platzierungen immer besser und heute gehören unsere Mädchen zu den Besten im Turngau Südoberfranken. Bereits 2008 hatte sich eine unserer Mannschaften aufgrund ihrer guten Leistungen  für die Teilnahme am Regionalentscheid (Oberfranken) qualifizieren können. Auch 2011 und 2012 haben unsere Mädchen so gut geturnt, dass sie erneut an den oberfränkischen Meisterschaften teilnehmen durften.

Insgesamt hat sich die Zahl der Gerätturnerinnen bei uns auf ca. 30 Mädchen "eingependelt". Und ein Mädchen "der ersten Stunde" (Katrin Jakisch) gehört auch heute noch zu unseren aktiven Turnerinnen!

Am heutigen Samstag, 11.05.2013 fand in

der Sehofhalle der Bayern-Cup der Gerätturnerinnen statt. Ca. 200 Turnerinnen  wetteiferten in 6 Wettkampfklassen um die besten Plätze.

Unsere Memmelsdorfer Mädchen haben wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie zu den Besten im Turngau Südoberfranken gehören. In fast allen Altersklassen stand mindestens eine SCM-Turnerin auf dem Podest!

Hier eine Kurzzusammenfassung der Wettkampfergebnisse:

Wettkampfklasse 11, Jg. 1995 und älter (8 Teilnehmerinnen):
Katrin Jakisch (2.)
Vanessa Pickel (3.)

Wettkampfklasse 12, Jg. 1996-99 (22 Teilnehmerinnen):
Isabel Klarmann (1.)
Selina Müller (6.)
Nina Neundorfer (18.)

Wettkampfklasse 14, Jg. 2001-02 (46 Teilnehmerinnen):
Elina Wagner (3.)
Julia Förtsch (5.)
Jessica Klarmann (14.)